BMW M3 E30: Stückzahlen, Verfügbarkeit und Preise

BMW M3 E30

Der BMW M3 E30 ist ein Sportwagen, der von 1986 – 1991 gebaut wurde. Heute werden gut erhaltene Exemplare mit Zustand 2 für 65100 Euro gehandelt, BMW M3 E30 mit Zustand 1 sogar für 87000 Euro.

Die erste M3-Baureihe wurde der Weltöffentlichkeit erstmals auf der internationalen Automobil-Ausstellung in Frankfurt im Jahre 1985 vorgestellt. Er diente in erster Linie als Homologationsmodell für die Deutsche Tourenwagen-Meisterschaft (DTM) und basierte auf der Baureihe E30. Jedoch war die Nachfrage von Anfang an so groß, dass er in weit größerer Stückzahl als ursprünglich geplant hergestellt und verkauft wurde. Im Jahre 1986 wurde der erste BMW M3 serienmäßig produziert, der bei der BMW-Tochterfirma BMW M GmbH gefertigt wurde. Heute ist der BMW M3 E30 ein begehrtes Sammlerobjekt.

BMW M3 E30: Motor und Antrieb

Bauart: Vierzylinder, Reihe
Lage/Antrieb: Front/Heck
Hubraum in ccm: 2302
PS bei U/min: : 195 bis 215/6750
Höchstgeschwindigkeit in km/h: 240

BMW M3 E30: Stückzahlen und Marktsituation

Von 1986 – 1991 wurden 17.970 Limousinen, 786 Cabrios produziert. Die Verfügbarkeit geben Experten heute mit ausreichend an. Die Teilesituation wird als gut eingeschätzt, die Unterhaltskosten als mittel.

BMW M3 E30: Die Preise

Heute werden BMW M3 E30 von den Oldtimer-Experten von Classic Data wie folgt eingestuft:

Zustand 1: 87000 Euro
Zustand 2: 65100 Euro
Zustand 3: 43500 Euro
Zustand 4: 25000 Euro
Zustand 5: – Euro

[Bilder: BMW AG, alle Daten: Classic Data]

Über Moritz Nolte 66 Artikel
Moritz Nolte liebt seine Heimat NRW über alles: Moritz hat sein Büro im Bochumer Bermuda3Eck. In Dortmund läuft er regelmäßig um den Phoenixsee, in Hattingen fährt er Mountainbike. Zum Fußball geht er auf Schalke und zum Eishockey nach Herne. Auf der Rüttenscheider Straße in Essen gibt es für ihn hin und wieder ein Bier oder einen Gin Tonic. Zum Shoppen geht´s nach Düsseldorf und Freunde besucht er häufig in Köln. Und wenn er mal nicht in der Metropolregion Rhein-Ruhr unterwegs ist, ist Moritz leidenschaftlicher Sportwagen- und Trackday-Fahrer, Automotive-Autor und Herausgeber von THE DRIVER.