Lamborghini Revuelto: Der Nachfolger des Aventador kommt mit 1.015-Hybrid-PS

Lamborghini-Revuelto

Lamborghini hat mit dem Revuelto den Nachfolger seines Aventador vorgestellt. Der neue Supersportwagen nutzt eine komplett neue Architektur samt ultraleichter Carbon-Karosserie. Als  High Performance Electrified Vehicle (HPEV) wird der Revuelto von einem V12-Verbrennungsmotor und drei Elektromotoren angetrieben. Systemleistung: Stramme 1.015 PS.

Der Antriebsstrang vereint wahre Hochleistungskomponenten: Der neue Verbrenner verfügt über eine spezifische Literleistung von 127 PS und wirkt sowohl mit den vorderen Axialflussmotoren mit einem herausragenden Leistungsgewicht als auch mit dem Radialflussmotor auf dem Achtgang-Doppelkupplungsgetriebe zusammen – als erster seiner Art in einem Zwölfzylinder-Lamborghini. Ein Lithium-Ionen-Hochleistungsakku mit einer spezifischen Energiedichte von 4500 W/kg versorgt die drei Elektromotoren, der Akku liefert auch den Strom für die rein elektrischen Fahrmodi.

Allradantrieb und drei Elektromotoren

Der Revuelto bewahrt eine der stärksten Traditionen Lamborghinis: den Allradantrieb. Während der Verbrennungsmotor die Hinterräder antreibt, sorgen an der Vorderachse erstmalig zwei Elektromotoren – je einer pro Rad – für Vortrieb. Ein dritter Elektromotor ist auf dem Achtgang-Doppelkupplungsgetriebe verbaut. Er kann in Abhängigkeit vom gewählten Fahrmodus und äußeren Bedingungen zusätzlich Kraft an die Hinterräder leiten.

Das kombinierte Drehmoment des Verbrennungsmotors und der drei Elektromotoren bietet ein Leistungsniveau, das selbst in der Welt der Supersportwagen außergewöhnlich ist. Der V12 gibt 725 Newtonmeter, die drei Elektromotoren je 350 Newtonmeter ab. Die kombinierte Leistung des gesamten Antriebsstrangs beträgt 1015 PS.

Lamborghini verwendet an der Vorderachse zwei ölgekühlte Axialflussmotoren mit einem herausragenden Leistungsgewicht von 18,5 Kilogramm pro 110 kW starkem Motor. Sie treiben die Vorderräder an und verfügen über eine Torque-Vectoring-Funktion. Außerdem rekuperieren sie die Energie, die beim Bremsvorgang entsteht. Im elektrischen Betrieb nutzt der Revuelto nur den Vorderradantrieb zur Optimierung des Energieverbrauchs, während der elektrische Antrieb der Hinterachse bei Bedarf aktiviert wird.

Lamborghini Revuelto: Komplett neue Technik-Plattform

Das Lithium-Ionen-Akkupaket ist im Getriebetunnel untergebracht. Diese Einbauposition stellt einen möglichst niedrigen Schwerpunkt und eine optimale Gewichtsverteilung sicher. Eine strukturelle Schicht schützt die Unterseite des Akkupakets. Das Lithium-Ionen-Akkupaket ist mit den vorderen Elektromotoren, dem Elektromotor hinten und einer integrierten Ladeeinheit verbunden.

Der Akku besteht aus Pouch-Zellen mit einer Gesamtkapazität von immerhin 3,8 Kilowattstunden. Er kann sowohl mit konventionellen Haushalts-Wechselstrom als auch an Ladesäulen mit bis zu 7 Kilowatt Leistung aufgeladen werden. Damit benötigt er bis zu 30 Minuten bis zur Vollladung. Eine Aufladung ist auch durch Bremsenergierückgewinnung an den Vorderrädern oder direkt über den V12-Motor in nur sechs Minuten möglich.

Die Einführung einer neuen Technik-Plattform erforderte innovative technische Lösungen am 8-Gang-Getriebe: Es ist der neuralgische Punkt des Plug-in-Hybridsystems. Um die eigenen Zielvorgaben zu erreichen, wählte Lamborghini ein neues, kompaktes Getriebe, das in der Lage ist, die Bedürfnisse einer so kraftvollen elektrischen Antriebseinheit zu erfüllen. Nach dem Revuelto wird dieses Getriebe auch in der nächsten Generation der Supersportwagen aus Sant’Agata Bolognese zum Einsatz kommen. Die nassschaltende Doppelkupplung stellt die effizienteste und leistungsfähigste Lösung dar, 725 Newtonmeter Drehmoment bei 6750 U/min zu bändigen.

Das beste Leistungsgewicht in der Geschichte Lamborghinis

Das wichtigste strukturelle Bauteil im Revuelto bilden Carbonfasern. Sie werden im Werk in Sant’Agata Bolognese nach höchster Handwerkskunst verarbeitet. Verwendung finden sie in der Monofuselage und dem Rahmen sowie den meisten Teilen der Karosserie. Mit Hilfe seines starken Antriebs und dem umfangreichen Einsatz von Carbonfaser und anderen leichten Materialien erreicht der Revuelto das beste Leistungsgewicht in der Geschichte Lamborghinis: 1,75 kg/PS.

Weil der neue Revuelto all diese Eigenschaften vereint, setzt er sich mit diesen Leistungswerten an die Spitze seines Segments: Von 0 auf 100 km/h beschleunigt er in 2,5 Sekunden und seine Höchstgeschwindigkeit liegt jenseits von 350 km/h. Diese technischen Daten treffen auf außergewöhnliche dynamische Maßnahmen – elektronisches Torque Vectoring, ein Allradantrieb, der auch im vollelektrischen Betrieb möglich ist – und stellen sicher, dass der Supersportwagen seine Talente sowohl auf der Rundstrecke als auch auf der Straße demonstrieren kann.

Der Revuelto bringt die zukünftige Lamborghini-Designsprache schon heute auf die Straße

Der Revuelto bringt die zukünftige Formensprache Lamborghinis schon heute auf die Straße. Er bleibt der außergewöhnlichen Lamborghini-Design-DNA treu und verleiht ihr zusätzlich einen ganz neuen Stil. Mit seiner Form knüpft er an die legendären V12-Sportwagen Lamborghinis an, während die neuen Proportionen den Weg in die Zukunft weisen.

Mit seinem einzigartigen Design, außen wie innen, beginnt der Revuelto eine Revolution und unterstreicht seine Verbindung zu den historischen V12-Legenden. Dazu gehört der 1971 vorgestellte Countach-Prototyp mit seinen perfekten Proportionen entlang einer einzigen Längslinie. Dieser Supersportwagen hat während der Space-Age-Design-Ära einen einmaligen und reduzierten Stil geschaffen und damit die DNA aller folgenden V12-Supersportwagen Lamborghinis geprägt. Das bedeutendste Designelement seitdem: die nach oben öffnenden Scherentüren, die auch zur besonderen Persönlichkeit des Revuelto beitragen.

Der neue Supersportwagen lehnt sich an den unnachahmlichen Diablo mit einem auf den Kotflügeln befestigten schwebenden Heckflügel an und die kraftstrotzende und geneigte Front hebt eine Reminissenz an den Murcielago besonders hervor.

Mit dem Revuelto erschafft Lamborghini ein neues, mitreißendes Fahrerlebnis, bei dem Pilot und Copilot die gleichen Informationen anschauen können. Während der Fahrer Infos auf dem 12,3 Zoll großen digitalen Kombiinstrument erhält, werden die Daten für den Beifahrer simultan auf einem 9,1 Zoll großen Bildschirm vor ihm dargestellt. Der Revuelto ermöglicht seinen Insassen als erster Lamborghini auch das Swipen. Damit können Fahrer und Beifahrer Apps und Informationen vom zentralen Bildschirm so intuitiv nach links und rechts schieben, wie sie es von ihrem Smartphone gewohnt sind. Die drei digitalen Bildschirme, mit deren Hilfe auf viele physische Knöpfe verzichtet werden kann, sorgen für die stilistisch gewünschte Klarheit des Cockpits und helfen bei der Umsetzung neuer Funktionen. Sie ermöglichen es dem Fahrer, sich voll und ganz aufs Fahren zu fokussieren, so wie in einem Rennwagen.

Bei Design und Funktion des Lenkrads ließen sich die Designer vom Rennsport und Lamborghinis Erfahrungen mit dem Essenza SCV12 inspirieren. Vier Drehschalter an den Speichen des Lenkrads ermöglichen die Wahl der Fahrmodi, die Höhenverstellung des Fahrwerks und die Neigung des Heckspoilers. Das intuitive Design des Cockpits und der Bedienelemente vermittelt das spezielle Lamborghini-Gefühl: So lassen sich Blinker oder Launch Control per Tastendruck bedienen, damit der Fahrer immer die maximale Kontrolle über das Lenkrad behält.

Lamborghini Revuelto: Racer und perfekter Begleiter für den Alltag

Der Revuelto ist neben seinen Rennsportanleihen dank seiner Ausgewogenheit auch der perfekte Begleiter für den Alltag. Das ist zumindest die Sichtweise von Lamborghini. In allen Designstadien achtete Lamborghini besonders auf die Geräumigkeit and Alltagstauglichkeit der Fahrgastzelle, perfekt für Ausflüge auf die Rundstrecke. Im Vergleich zum Aventador Ultimae bietet der Revuelto 26 Millimeter mehr Kopffreiheit und zusätzlich schafft die neue Monofuselage 84 Millimeter mehr Fußraum. So entsteht zusätzlicher Stauraum hinter den Sitzen, zum Beispiel für eine Golftasche. Zusätzlich steht auch noch ein Abteil unter der Fronthaube zur Verfügung – hier finden zwei Kabinen-Trolleys Platz. Um den Aufenthalt an Bord des Revuelto noch komfortabler zu gestalten, integrierten die Designer in der Mitte des Armaturenträgers und zwischen den Sitzen zusätzliche Ablagen. Auf der Beifahrerseite des Cockpits findet sich zudem ein Cup-Holder.

Über Moritz Nolte 66 Artikel
Moritz Nolte liebt seine Heimat NRW über alles: Moritz hat sein Büro im Bochumer Bermuda3Eck. In Dortmund läuft er regelmäßig um den Phoenixsee, in Hattingen fährt er Mountainbike. Zum Fußball geht er auf Schalke und zum Eishockey nach Herne. Auf der Rüttenscheider Straße in Essen gibt es für ihn hin und wieder ein Bier oder einen Gin Tonic. Zum Shoppen geht´s nach Düsseldorf und Freunde besucht er häufig in Köln. Und wenn er mal nicht in der Metropolregion Rhein-Ruhr unterwegs ist, ist Moritz leidenschaftlicher Sportwagen- und Trackday-Fahrer, Automotive-Autor und Herausgeber von THE DRIVER.