Neuer Porsche 911 Carrera GTS: Erster straßenzugelassener Elfer mit Hybrid-Antrieb

Porsche 911 Carrera GTS T-Hybrid

Porsche hat den neuen 911 Carrera GTS enthüllt, der als erster straßenzugelassener Elfer mit einem Hybrid-Antrieb ausgestattet ist. 

Der erste straßenzugelassene 911 mit Hybrid-Antrieb

Der neue Porsche 911 Carrera GTS stellt eine bedeutende Weiterentwicklung in der Geschichte des 911 dar. Er ist mit einem leichten Performance-Hybrid-System ausgestattet, das beeindruckende Fahrleistungen bietet. Der 3,6-Liter-Boxermotor liefert in Kombination mit dem Hybridsystem eine Systemleistung von 541 PS und 610 Nm Drehmoment. Dies ermöglicht eine Beschleunigung von 0 auf 100 km/h in nur 3,0 Sekunden und eine Höchstgeschwindigkeit von 312 km/h.

Das leistungsstarke T-Hybrid-System verfügt über einen neu entwickelten elektrischen Abgasturbolader. Eine integrierte E-Maschine, platziert zwischen Verdichter- und Turbinenrad, bringt den Lader blitzschnell auf Drehzahl. So wird unmittelbar Ladedruck aufgebaut. Die E-Maschine im Abgasturbolader arbeitet gleichzeitig als Generator. Sie erzeugt dabei bis zu 11 kW (15 PS) elektrische Leistung. Diese Energie wird dem Abgasstrom entzogen. Der elektrische Turbolader ohne Wastegate ermöglicht den Einsatz von nur einem statt wie bisher zwei Turboladern – bei gleichzeitig verbessertem Ansprechverhalten und gesteigerter Dynamik.

Zum Antriebsstrang gehört darüber hinaus eine in das neue, verstärkte Achtgang-Doppelkupplungsgetriebe (PDK) integrierte, permanenterregte Synchronmaschine. Sie unterstützt den Boxermotor bereits ab Leerlaufdrehzahl mit einem Antriebsmoment von bis zu 150 Nm und stellt eine Leistung von bis zu 40 kW zur Verfügung. Beide Elektromotoren koppelt Porsche an eine kompakte Hochvoltbatterie. Sie entspricht in Größe und Gewicht etwa einer konventionellen 12 Volt-Starterbatterie, speichert aber bis zu 1,9 kWh Energie (brutto) und arbeitet mit einer Spannung von 400 Volt. Für ein optimiertes Gesamtgewicht führt Porsche unter anderem die 12-V-Bordnetzbatterie als Leichtbau-Lithium-Ionen-Batterie aus.

„Erstmals in der mittlerweile 61jährigen Geschichte unserer Ikone verbauen wir einen Hybridantrieb in einem Straßen-Neunelfer. Dieser neuartige Performance-Hybrid macht den 911 noch dynamischer“, sagt Frank Moser, Leiter Baureihen 911 und 718. „Bei der Entwicklung haben wir nichts dem Zufall überlassen und den neuen 911 unter allen möglichen Bedingungen rund um den Globus erprobt. Bei klirrender Kälte oder bei großer Hitze, wie bei unserer Abschlusserprobung in Dubai. Egal ob bei hoher Beanspruchung auf Passstraßen oder bei Stop-and-Go im Stadtverkehr – der neue 911 hat selbst härteste Beanspruchungen bestens gemeistert. Insgesamt haben unsere Ingenieure und Testfahrer dabei mehr als fünf Millionen Erprobungs-Kilometer abgespult.“

Verbesserungen auch beim klassischen 911 Carrera

Neben dem neuen GTS-Modell wurde auch der klassische 911 Carrera überarbeitet. Mit einem leistungsstärkeren 3,0-Liter-Biturbo-Boxermotor erreicht der neue 911 Carrera 394 PS und 450 Nm Drehmoment. Diese Verbesserungen sorgen für eine Beschleunigung von 0 auf 100 km/h in 4,1 Sekunden (3,9 Sekunden mit Sport Chrono Paket) und eine Höchstgeschwindigkeit von 294 km/h. Darüber hinaus wurde das Design, die Aerodynamik, das Interieur und die Konnektivität umfassend verbessert.

Verbesserte Aerodynamik und Fahrwerk

Das Fahrwerk des 911 Carrera GTS wurde ebenfalls optimiert. Die Hinterachslenkung gehört nun zur Serienausstattung und verbessert die Stabilität bei hohen Geschwindigkeiten. Die Wankstabilisierung Porsche Dynamic Chassis Control (PDCC) und das Sportfahrwerk mit variablem Dämpfersystem (PASM) sorgen für ein agiles Fahrverhalten und präzise Kontrolle.

Neuerungen im Exterieur und Interieur

Das Exterieur-Design des 911 wurde aerodynamisch optimiert. Serienmäßige Matrix LED-Hauptscheinwerfer und adaptive Frontdiffusoren verbessern die Performance und den Luftstrom. Im Innenraum bietet der neue 911 ein volldigitales Kombiinstrument und erweiterte Konnektivitätsfunktionen, die den Komfort und die Bedienbarkeit erhöhen.

Preis und Verfügbarkeit

Der neue 911 Carrera ist ab sofort ab 128.700 Euro bestellbar, während der 911 Carrera GTS ab 170.600 Euro erhältlich ist. Die Auslieferungen des 911 Carrera beginnen im Spätsommer 2024, die des 911 Carrera GTS Ende 2024. Optional ist ein Aerokit-Paket für den 911 Carrera GTS für 2.713,20 Euro erhältlich.

Über Moritz Nolte 68 Artikel
Moritz Nolte liebt seine Heimat NRW über alles: Moritz hat sein Büro im Bochumer Bermuda3Eck. In Dortmund läuft er regelmäßig um den Phoenixsee, in Hattingen fährt er Mountainbike. Zum Fußball geht er auf Schalke und zum Eishockey nach Herne. Auf der Rüttenscheider Straße in Essen gibt es für ihn hin und wieder ein Bier oder einen Gin Tonic. Zum Shoppen geht´s nach Düsseldorf und Freunde besucht er häufig in Köln. Und wenn er mal nicht in der Metropolregion Rhein-Ruhr unterwegs ist, ist Moritz leidenschaftlicher Sportwagen- und Trackday-Fahrer, Automotive-Autor und Herausgeber von THE DRIVER.