Das ist das neue Porsche Zentrum Dinslaken

© Porsche Zentrum Dinslaken

Mit geringfügiger Verspätung hat die Sportwagen Zentrum Niederrhein GmbH ihren neuen Standort in Dinslaken eröffnet.  Das PZ Dinslaken ist das zweite Porsche Zentrum des Unternehmens neben dem PZ Moers.

Große Freude bei Marcel van der Velden (Geschäftsführender Gesellschafter der Sportwagen Zentrum Niederrhein GmbH) und Stefan Minor (Standortleiter des PZ Dinslaken): Nach einer Bauzeit von über einem Jahr konnten die Porsche-Spezialisten Mitte Februar ihren neuen Standort eröffnen. Ursprünglich war die Eröffnung für Ende 2022 geplant. Doch die marginale Verspätung haben die Verantwortlichen augenscheinlich mit Humor genommen.

Gute Laune bei der Eröffnung: (v.l.n.r.) Marcel van der Velden (Geschäftsführender Gesellschafter), Georg Spieske (Leiter Wirtschafsförderung Stadt Dinslaken), Stefan Minor (Standortleiter Porsche Zentrum Dinslaken), Alexander Pollich (CEO Porsche Deutschland GmbH) © Porsche Zentrum Dinslaken

Umfirmierung des Porsche Zentrum Niederrhein

Im Zuge des Baus dieses zweiten Standorts am Niederrhein wurde das seit über 30 Jahren in Moers ansässige „Porsche Zentrum Niederrhein“ mit Wirkung zum 01.08.2022 in „Porsche Zentrum Moers“ umbenannt. Seit dieser Umfirmierung sprechen die Verantwortlichen von „den Porsche Zentren am Niederrhein“. Damit sollte für eine eindeutige Zuordnung der Standorte gesorgt werden.

© Porsche Zentrum Dinslaken

PZ Dinslaken folgt dem Retailkonzept „Destination Porsche“

Das Porsche Zentrum Dinslaken wurde nach dem neuen Porsche Retailkonzept „Destination Porsche“ geplant. Destination Porsche rückt das Kundenerlebnis noch mehr in den Vordergrund und unterstreicht gleichzeitig die Einzigartigkeit der Marke Porsche. Der Besuch im neuen Porsche Zentrum soll von vielen neuen Erlebnissen, hoher Flexibilität, einer personalisierten Kommunikation und dem gezielten Einsatz digitaler Medien geprägt sein. So können beispielsweise hochmoderne Virtual-Reality-Anwendungen die Fahrzeugkonfiguration der Kunden virtuell abbilden. Zudem machen Touchscreens die Produkte und Dienstleistungen der Marke Porsche interaktiv erlebbar. Fahrzeugannahmen per Tablet, elektronische Unterschriften, Onlinezahlungsmöglichkeiten und weitere digitale Lösungen tragen außerdem zu einer neuen Dimension des Kundenerlebnisses bei.

© Porsche Zentrum Dinslaken

Seit dem Beginn der Bauarbeiten im September 2021 ist in der Dinslakener Bärenstraße 1 ein hochmoderner Neubau mit einer weitläufigen Ausstellungsfläche von 790 m² und einer 670 m² großen Werkstatt entstanden. Die Größe der Büroflächen wird mit insgesamt 390 m² angegeben und bietet damit viel Raum für neue Arbeitsplätze.

Auch an Nachhaltigkeit und Umweltschutz wurde von den Planern und Bauherren gedacht. Deshalb wurde der Neubau von Beginn an als Effizienzgebäude nach KfW-55-Standard geplant und umgesetzt, was eine deutliche Energie- und CO₂-Einsparung mit sich bringt. Konkret in Zahlen ausgedrückt sind das pro Jahr 211.773 kWh weniger Strom und 34.000 kg weniger CO₂ im Vergleich zu nicht-Effizienzgebäuden.

Porsche Zentrum Dinslaken: Daten und Fakten

  • Baubeginn: September 2021
  • Eröffnung: 10.02.2023
  • Bauherr: Sportwagenvertrieb Niederrhein GmbH
  • Planungsbüro: Quadrant Bau GmbH
  • Investitionsvolumen: EUR 9,8 Millionen
  • Grundstück gesamt: 9.535 m²
  • Davon bebaute Fläche: 2.190 m²
  • Ausstellungsfläche: 790 m²
  • After-Sales-Bereich (Teiledienst/Werkstatt): ca. 1.200 m²
  • Durchschnittliche jährliche Werkstattdurchgänge: ca. 2.800 pro Jahr
  • Verkaufte Stunden: ca. 8.000 pro Jahr
  • Werkstattarbeitsplätze: 8
  • Direktannahmen: 2
  • Mitarbeiterzahl gesamt: aktuell 22
  • Davon Auszubildende: aktuell 4

Öffnungszeiten (werktags/samstags):
Verkauf: 9.00–18.00 Uhr/10.00–14.00 Uhr
Service: 8.00–18.00 Uhr/-
Teiledienst: 8.00–17.00 Uhr/-

Anfahrt:
Porsche Zentrum Dinslaken
Bärenstraße 1
D-46535 Dinslaken

Alle Bilder © Porsche Zentrum Dinslaken

Über Moritz Nolte 68 Artikel
Moritz Nolte liebt seine Heimat NRW über alles: Moritz hat sein Büro im Bochumer Bermuda3Eck. In Dortmund läuft er regelmäßig um den Phoenixsee, in Hattingen fährt er Mountainbike. Zum Fußball geht er auf Schalke und zum Eishockey nach Herne. Auf der Rüttenscheider Straße in Essen gibt es für ihn hin und wieder ein Bier oder einen Gin Tonic. Zum Shoppen geht´s nach Düsseldorf und Freunde besucht er häufig in Köln. Und wenn er mal nicht in der Metropolregion Rhein-Ruhr unterwegs ist, ist Moritz leidenschaftlicher Sportwagen- und Trackday-Fahrer, Automotive-Autor und Herausgeber von THE DRIVER.