Porsche erweitert seine SUV-Baureihe um ein neues Spitzenmodell: den Cayenne Turbo E-Hybrid. Beim Nachfolger des Cayenne Turbo S E-Hybrid hat Porsche die Hybridtechnik in mehrfacher Hinsicht aufgewertet und dabei vor allem E-Reichweite und Leistung deutlich gesteigert. Der Porsche Cayenne Turbo E-Hybrid markiert mit einer Systemleistung von 544 kW (739 PS) die leistungsstärkste Variante des Cayenne und setzt auf höchste Performance bei hoher Effizienz und Alltagstauglichkeit. Insbesondere das Cayenne Turbo E-Hybrid Coupé mit GT-Paket stellt eine spannende Verbindung aus Fahrdynamik und sportlichem Auftritt dar.
Leistungsstarkes Aggregat mit Hybridtechnologie
Der Cayenne Turbo E-Hybrid wird von einem beeindruckenden Antriebsstrang angetrieben: Ein 441 kW (599 PS) starker Vierliter-V8-Biturbomotor wird von einem Elektromotor mit 130 kW (176 PS) unterstützt. In Kombination erreichen beide Aggregate eine Gesamtleistung von 544 kW (739 PS) und ein maximales Drehmoment von 950 Nm. Diese Power ermöglicht dem Cayenne Turbo E-Hybrid, in nur 3,7 Sekunden von 0 auf 100 km/h zu sprinten, und erreicht eine Höchstgeschwindigkeit von 295 km/h.
Effiziente Elektromobilität und state-of-the-art-Fahrwerkstechnologie
Der neue Cayenne Turbo E-Hybrid bietet eine erheblich verbesserte rein elektrische Reichweite sowie kürzere Ladezeiten im Vergleich zu seinem Vorgänger. Dank der erweiterten Kapazität der Hochvolt-Batterie erreicht das Fahrzeug eine rein elektrische Reichweite von bis zu 82 km (EAER City). Die Ladedauer wurde trotz der gesteigerten Batteriekapazität auf weniger als zweieinhalb Stunden reduziert.
Ein adaptives Luftfahrwerk mit neuer 2-Kammer-2-Ventil-Technologie gehört zur Serienausstattung des Cayenne Turbo E-Hybrid. Dieses ermöglicht eine individuelle Anpassung der Dämpfung und verbessert sowohl den Fahrkomfort als auch die Fahrsicherheit. Ergänzend sorgt das Porsche Torque Vectoring Plus (PTV Plus) für optimierte Fahrdynamik. Optional können Porsche Dynamic Chassis Control (PDCC) und Hinterachslenkung gewählt werden.
Sportliches Design und ansprechendes Interieur
Die äußere Erscheinung des Cayenne Turbo E-Hybrid betont seine Spitzenstellung. Mit exklusiven Designelementen, wie den schwarzen Kühlluftöffnungen und den glänzenden Airblades, verleiht er seinem sportlichen Anspruch Ausdruck. Im Inneren des Fahrzeugs betonen Aluminium-Einlagen die gesteigerte Sportlichkeit. Zur Serienausstattung gehören ein GT-Sportlenkrad mit Lenkradheizung und hochwertige Leder-Sportsitze.
Weitere Performance im GT-Paket
Für eine noch sportlichere Ausrichtung bietet Porsche das Cayenne Turbo E-Hybrid Coupé mit GT-Paket an. Dieses Modell vereint die Leistung des Cayenne Turbo GT mit den Vorteilen des E-Hybrid-Systems. Die Performance wurde durch eine spezifische Fahrwerkabstimmung und die Integration des Porsche Ceramic Composite Brake (PCCB) nochmals gesteigert. Das GT-Paket bietet zudem eine einzigartige optische Gestaltung.
Bilder Porsche Cayenne Turbo E-Hybrid Coupé mit GT-Paket
Verfügbarkeit und Preise
Der Cayenne Turbo E-Hybrid ist ab sofort in den meisten Märkten von Porsche bestellbar. In Deutschland startet der Preis ab 176.324 Euro inklusive Mehrwertsteuer und marktspezifischer Ausstattung. Die Coupé-Version ist ab 179.775 Euro erhältlich. Das Cayenne Turbo E-Hybrid Coupé mit GT-Paket ist in ausgewählten Märkten verfügbar und beginnt bei 208.454 Euro.
Porsche setzt mit dem neuen Cayenne Turbo E-Hybrid erneut Maßstäbe in der Kombination aus Leistung, Effizienz und Alltagstauglichkeit. Dieses Modell verspricht Fahrvergnügen auf höchstem Niveau und stellt eine bedeutende Weiterentwicklung der Cayenne-Baureihe dar. Weitere Details zu Technik und Ausstattung können Interessenten bei Porsche Händlern und auf der offiziellen Webseite erfahren.