Ferrari Roma Spider: La Dolce Vita mit 620 PS

Ferrari Roma Spider

Neuzugang bei Ferrari: Mit dem Spider haben die Italiener ihre offene Version des Ferrari Roma präsentiert. Der Spider soll mit seinem innovativen Verdeck punkten und als zeitlos elegante und leistungsstarke Interpretation des italienischen Lebensstils der 1950er und 60er Jahre überzeugen.

Erstmals im El Badi Palace in Marrakesch vorgestellt, übernimmt der Ferrari Roma Spider die Proportionen und die technischen Daten des erfolgreichen V8 2+-Konzepts des Coupés. Das in zahlreichen maßgeschneiderten Optionen erhältliche Stoffverdeck bietet einen akustischen Komfort, der dem von versenkbaren Hardtops in nichts nachsteht, und lässt sich in nur 13,5 Sekunden bei einer Geschwindigkeit von bis zu 60 km/h öffnen. Mehr noch: 54 Jahre nach dem Erscheinen des 365 GTS4 im Jahr 1969 präsentiert das Cavallino Rampante diese Lösung wieder in einem Modell mit Frontmotor.

Innovatives Stoffverdeck betont die Proportionen des Ferrari Roma Spider

Zudem ermöglicht die Verwendung des Stoffverdecks anstelle eines Hardtops die Beibehaltung der makellosen Proportionen des Coupés, auf dem der Ferrari Roma Spider basiert. Der ein oder andere geneigte Betrachter mag noch einen Schritt weitergehen: In Marrakesch soll es nicht wenige Besucher gegeben haben, die feststellten, dass das Verdeck die Proportionen des Roma noch verstärkt, ohne die elegant fließende Silhouette des Wagens zu verändern.

Die schräg auslaufende Fastback-Dachlinie des Coupés wurde für den Spider neu gezeichnet. Dabei modifizierten die Ferrari-Designer die Heckscheibe, um sie derart ins Verdeck integrieren zu können, damit sie im geöffneten Zustand unter dem Verdeckcover Platz findet. Und so gibt es keine zwei Meinungen: Auch in der Seitenlinie ist der Ferrari Roma Spider überaus gelungen.

„Einer der schönsten und elegantesten Ferrari, die jemals gebaut wurden“

Das sieht auch Frank Burbach, Managing Director Ferrari Düsseldorf (LUEG sportivo GmbH), so. „Für mich persönlich gehört der Roma Spider zu den schönsten und elegantesten Ferraris, die jemals gebaut wurden“, lässt Burbach keine Zweifel.

Wirtschaftlich ist der Spider für den Handel als Einstieg in die Ferrari-Welt ohnehin ein überaus wichtiges Modell. Burbach: „Für uns als LUEG sportivo bedeutet der Roma Spider neue Kunden, die sich zum ersten Mal für die Marke Ferrari begeistern lassen. Darauf freuen wir uns ganz besonders.“

Der Spider bewahrt sich dabei weitgehend die ausgezeichneten dynamischen Eigenschaften des Ferrari Roma: Er verfügt über ein ideales Leistungsgewicht. Nicht nur dank des Stoffverdecks, sondern auch aufgrund seines Vollaluminium-Chassis und des bärenstarken 6-Liter-V8-Motors mit 620 PS.

Der Achtzylinder ist mit dem bekannten 8-Gang-Doppelkupplungsgetriebe von Ferrari gekoppelt, das für seine schnellen Schaltzeiten sowie für seinen hohen Komfort und seine mechanische Effizienz bekannt ist.

Ferrari Roma Spider: La Dolce Vita mit 620 PS

Wer im Ferrari Roma Spider nicht nur die süße Leichtigkeit des Seins zelebrieren will, der kann dem offenen Sportler auch ordentlich die Sporen geben. Die 620 PS beschleunigen den Spider in nur 3,2 Sekunden von null auf hundert Sachen – und in letzter Konsequenz auf über 320 km/h. Wer bei seiner besseren Hälfte – egal, ob männlich, weiblich oder divers – Argumente für einen entsprechenden Neuwagenkauf benötigt: Angesichts dieser Fahrleistungen kann man sich morgens den Föhn sparen.

Über Moritz Nolte 66 Artikel
Moritz Nolte liebt seine Heimat NRW über alles: Moritz hat sein Büro im Bochumer Bermuda3Eck. In Dortmund läuft er regelmäßig um den Phoenixsee, in Hattingen fährt er Mountainbike. Zum Fußball geht er auf Schalke und zum Eishockey nach Herne. Auf der Rüttenscheider Straße in Essen gibt es für ihn hin und wieder ein Bier oder einen Gin Tonic. Zum Shoppen geht´s nach Düsseldorf und Freunde besucht er häufig in Köln. Und wenn er mal nicht in der Metropolregion Rhein-Ruhr unterwegs ist, ist Moritz leidenschaftlicher Sportwagen- und Trackday-Fahrer, Automotive-Autor und Herausgeber von THE DRIVER.